15.06.2013

12. Stadtfeuerwehrtag der Stadt Senftenberg am 15.06.2013 in Kleinkoschen

Alle Mannschafen sind zum Wettkampf angetreten.

Am 15.06.2013 fand zum 12. mal der Stadtfeuerwehrtag der Stadt Senftenberg statt. Eingeladen hatten die Feuerwehren aus Senftenberg und Kleinkoschen anlässlich der Jubiläen beider Wehren. Die Feuerwehr Kleinkoschen feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum die Feuerwehr Senftenberg blickt bereits auf 135 Jahre zurück.

Der Stadtfeuerwehrtag fand als Pokallauf in der Disziplin "Löschangriff nass Männer" statt. Die Jugendfeuerwehren begeisterten mit ihrem Können in den Disziplinen Gruppenstafette und "Löschangriff nass Jugend".

Von allen Mannschaften wude toller Wettkampfsport geboten. Am Ende konnte aber nur eine gewinnen und den Wanderpokal, gestiftet vom Bürgermeister der Stadt Herrn Fredrich, entgegennehmen. In diesem Jahr setzte sich die Mannschaft der Feuerwehr Sedlitz mit einer Zeit von 29.07 Sekunden durch. Auf den Plätzen folgten die Mannschaften Brieske II und Hosena.

Die Jugendfeuerwehr trug ihren Wettkampf als Kombination aus Gruppenstafette und Löschangriff vor. Bei den unter 14 jährigen setzten sich die Mädchen und Jungen aus Hosena durch, die mit einer Zeit von 40,15 Sekunden den Löschangriff absolvierten. Die Mannschaft der Jugendfeuerwehr aus Brieske gewann die Wertung der über 14 jährigen in einer Zeit von 36,57 Sekunden. Der Zweitplatzierte, die Mannschaft aus Peickwitz unterlag nur knapp mit einer Zeit von 36,82 Sekunden.

Unsere Jüngsten aus der Kinderfeuerwehr begeisterten das Publikum mit einem extra für die "Kleinen" angepassten Lauf im Löschangriff. Auch wenn es mehr als 5 Minuten dauerte bis die Zielbehälter gefüllt waren, so zeigten sie doch Kampfgeist und Engagement und wurden mit viel Beifall belohnt.

Die Pokale für die siegreichen Mannschaften wurden vom Ortsvorsteher von Klein- und Großkoschen, Herrn Berg übergeben. Er lobte die Leistungen der Feuerwehren und insbesondere auch des Nachwuchses und freut sich auf viele weitere spannende Wettkämpfe in den kommenden Jahren.

Die gesamten Ergebnisse der Wettkämpfe können hier heruntergeladen werden.

Um diese Pokale wurde gekämpft.
Die siegreiche Mannschaft der Feuerwehr Sedlitz.
Unsere jüngsten Wettkämpfer sind noch nicht einmal 10 Jahre alt.

Volle Konzentration beim Spritzen.