Hilfsnavigation

Die Feuerwehr zu jeder Zeit,
für alle Menschen hilfsbereit.

Logo-Bergen, Schützen ...

Neben Ausbildung, Einsatz und Übung erfüllen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr auch viele andere Aufgaben.

lesen Sie hier Interessantes aus der Tätigkeit der Feuerwehr:

  • Feuerwache Senftenberg Brieskerstraße 81
Wappen der Feuerwehr Senftenberg

Kontakt

Stadt Senftenberg - Feuerwehr
Geschäftsbereich I
Briesker Straße 81
01968 Senftenberg
Adresse über Google Maps anzeigen

Telefon: 03573 701-614 
Telefax: 03573 701-620 
Kontaktformular »

Wir suchen Sie!

Waldbrandgefahrenstufen
Die aktuelle Waldbrandgefahrenstufe und Informationen zum richtigen Verhalten bei Waldbrandgefahr erfahren Sie auf der Webseite des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft


03.06.2013

Feuerwehr Senftenberg zum Hochwassereinsatz in Sachsen

In Senftenberg werden Deiche und Brücken kontrolliert

 

Hochwassereinsatz Juni 2013 in Borna (Sachsen)

In der Nacht vom 02. zum 03. Juni 2013 wurde die Feuerwehr Senftenberg zum Hochwassereinsatz nach Sachsen alarmiert. Während die Bundeswehr sich laut Medienberichten noch auf den Hochwassereinsatz vorbereitet, sind die Kameraden der Feuerwehr bereits im Einsatz. Um 00.35 Uhr wurde der Wehrführer der Stadt Senftenberg vom Kreisbrandmeister des Landkreises OSL informiert, dass eine Brandschutzeinheit des LK zur Unterstützung nach Sachsen angefordert wurde. Gemeinsam mit dem Ortswehrführer des Löschzuges Senftenberg wurden sofort Kameraden alarmiert, die für die nächsten mind. 24 Stunden zum Einsatz fahren können. Nach kurzer Zeit standen 11 Kameraden bereit, die kurz nach 02.00 Uhr Richtung Grimma aufbrachen. Mitgeführt wurden das TLF 16/25 aus Senftenberg und das TSF-W aus Peickwitz, sowie einige spezielle Ausrüstung für den Hochwassereinsatz. Schlussendlich fuhren die Kamraden nach Borna, um die dort bereits seit Tagen im Einsatz befindlichen Kräfte zu unterstützen.

Hochwassereinsatz Juni 2013 in Borna (Sachsen)

In Senftenberg fahren unterdessen die Kameraden der Feuerwache Senftenberg regelmäßig zu Kontrollen an die Deiche und Brücken der Schwarzen Elster. Diese Kontrollen werden auch in der Nacht fortgesetzt. Bisher wurden keine Gefahrenstellen festgestellt.


03.08.2011