02.03.2013

Zweiter Feuerwehrball der FeuerwEhren der Stadt Senftenberg

Feuerwehrball 2013
Präsentation der Fahnen der 8 Ortsfeuerwehren der Feuerwehr Senftenberg.

Am 02. März feierten die Kameradinnen und Kameraden der 8 Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Senftenberg ihren zweiten Feuerwehrball. Der Bürgermeister der Stadt Senftenberg sagte in seiner Eröffnungsrede "Nun ist die erste Wiederholung zwar noch keine Tradition, aber der erste wichtige Schritt in diese Richtung." Ausdrücklich bedankte sich der Bürgermeister bei den Feuerwehrleuten für die geleistete Arbeit im Jahr 2012 und schloss in seinem Dank vor allem auch all diejenigen ein, die den Kameradinnen und Kameraden im Hintergrund den Rücken für Ihren oftmals gefährlichen Einsatz freihalten: die Familien und Freunde.

Feuerwehrball 2013
Stadtbrandmeister Frank Albin hielt den Rechenschaftsbericht für das Jahr 2012 der Freiwilligen Feuerwehr Senftenberg.

Im Rechenschaftsbericht des Stadtbrandmeisters Frank Albin wurde dann Bilanz gezogen über das vergangene Jahr mit seinen 749 Einsätzen, darunter 175 Brandeinsätze und 325 Einsätze zu technischen Hilfeleistungen wie z. B. bei 56 Verkehrsunfällen. Über einige Einsätze haben wir hier auf der aktuellen Seite im Internet schon berichtet.

Natürlich wurde der Feuerwehrball auch wieder für Beförderungen und Auszeichnungen genutzt.

Befördert wurden:
Feuerwehranwärterin Stephanie Scholz zur Feuerwehrfrau,
Feuerwehrfrau Anja Kamper zur Oberfeuerwehrfrau,
Hauptfeuerwehrmann Tobias Pelzer zum Löschmeister,
Hauptfeuerwehrmann Nico Schmidt zum Löschmeister,
Hauptbrandmeister Frank Irmscher zum 1. Hauptbrandmeister,
Hauptbrandmeister Andreas Köppen zum 1. Hauptbrandmeister,
Brandmeister Ralf Socher zum Oberbrandmeister und
Brandmeister Heiko Lodig zum Oberbrandmeister.

Mit der Medaille für Treue Dienste für 10 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden geehrt
Hauptfeuerwehrmann Martin Drabent,
Hauptfeuerwehrmann Eric Friedrich,
Oberlöschmeister Sebastian Seemann.

Ehrungen für besondere Leistungen erhielten:
Kamerad Guido Klauka für 5 Jahre Arbeit in der Ortswehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Peickwitz sowie Frau Christa Mank für Ihre zusätzliche Arbeit bei der Reinigung des Gerätehauses Peickwitz nach Umbau und Renovierung.
Die Kameraden der "Feuerwache 2" Großkoschen wurden für ihr engagiertes ehrenamtliches Wirken bei der Freiwilligen Feuerwehr Großkoschen, auch nach dem Ende ihrer aktiven Dienstzeit bei der Feuerwehr, mit einem Präsentkorb geehrt.

Nach erfolgreichem Abschluss der Gruppenführerausbildung an der Landesschule für Feuerwehr und Katastrophenschutz und Übernahme der Tätigkeit als Gruppenführer der hauptamtlichen Feuerwehr Senftenberg erhielten die Kameraden Jens Ruzicka und Bernd Bohrisch das Recht den Dienstgrad Oberbrandmeister zu führen.

Im Anschluss hatten die Kameradinnen und Kameraden und ihre Gäste ausgiebig Zeit zum Feiern. So gab es noch ein lustiges Programm der Gebrüder Comic aus Schwarzheide zu erleben und das Tanzbein wurde ausgiebig geschwungen.

Bedanken möchten wir uns bei den Stadtwerken Senftenberg mit ihrem Geschäftsführer Herrn Moschke, die uns auch in diesem jahr wieder mit einer Spende bei der Durchführung unseres Feuerwehrballs unterstützten.

Feuerwehrball 2013
Präsentation der Fahnen der 8 Ortsfeuerwehren der Feuerwehr Senftenberg.
Die Jahreshauptversammlung und der Feuerwehrball wurden eröffnet vom Bürgermeister der Stadt Senftenberg Andreas Fredrich.

Der Rechenschaftsbericht der Jugendfeuerwehr wurde verlesen vom Stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwart Mario Skupin.
Feuerwehranwärterin Stephanie Scholz wurde zur Feuerwehrfrau befördert, und Feuerwehrfrau Anja Kamper zur Oberfeuerwehrfrau.

Hauptfeuerwehrmann Tobias Pelzer und Hauptfeuerwehrmann Nico Schmidt wurden zum Löschmeister befördert.
Hauptbrandmeister Frank Irmscher und Hauptbrandmeister Andreas Köppen wurden zum 1. Hauptbrandmeister befördert.
Heiko Lodig wurde vom Brandmeister zum Oberbrandmeister befördert.

Die Kameraden Sebastian Seemann und Eric Friedrich erhielten die Medaille für Treue Dienste in Kupfer für 10-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.
Guido Klauka wurde für seine fünfjährige Mitarbeit in der Wehrführung der Feuerwehr Peickwitz geehrt.
Frau Christa Mank wurde für ihr Engagement bei der Feuerwehr Peickwitz geehrt.

Für langjähriges Engagement in der Feuerwehr Großkoschen auch über die aktive Dienstzeit hinaus wurden die Kameraden der "Wache 2" mit einem Präsentkorb geehrt.
Gemeinsam wird der Präsentkorb von der Bühne getragen.
Die Kameraden Ruzicka und Bohrisch erhalten den Dienstgrad Oberbrandmeister für ihre Tätigkeit als Gruppenführer der Hauptamtlichen Feuerwehr Senftenberg.

Zeit für Gespräche
Feuerwehrball 2013
Für gute Stimmung sorgten die Gebrüder Comic aus Schwarzeide.

Feuerwehrball 2013
Das Tanzbein wurde reichlich geschwungen.