Hilfsnavigation

Die Feuerwehr zu jeder Zeit,
für alle Menschen hilfsbereit.

Logo-Bergen, Schützen ...

Neben Ausbildung, Einsatz und Übung erfüllen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr auch viele andere Aufgaben.

lesen Sie hier Interessantes aus der Tätigkeit der Feuerwehr:

• Feuerwache Senftenberg Brieskerstraße 81
Wappen der Feuerwehr Senftenberg

Stadt Senftenberg - Feuerwehr
Geschäftsbereich I
Briesker Straße 81
01968 Senftenberg
Adresse über Google Maps anzeigen

Kontaktformular »

Wir suchen Sie!

Waldbrandgefahrenstufen
Die aktuelle Waldbrandgefahrenstufe und Informationen zum richtigen Verhalten bei Waldbrandgefahr erfahren Sie auf der Webseite des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft

11.09.2012

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Senftenberg

Bei schönstem Wetter nutzten am Samstag, den 08.09.2012 zahlreiche Senftenberger und andere Gäste den Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr, um sich über die Arbeit der Feuerwehrleute zu informieren.

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr in Snftenberg
Gespannt beobachten die Besucher die Vorbereitungen der Jugendfeuerwehr auf den Löschangriff.

Wie jedes Jahr Anfang September standen auch diesmal die Tore in der Feuerwache in der Briesker Straße für jedermann offen. Die Kameradinnen und Kameraden hatten ein buntes Programm vorbereitet. So konnte z. B. die Technik und die Feuerwache bei Führungen besichtigt werden. Für die Kinder waren eine Malstraße, Schminken, ein Feuerwehrparcours und vieles mehr vorbereitet. Unterstützt wurden wir dabei von den Harlekids e.V. aus Brieske, der Traditionsfeuerwehr Brieske e.V. und dem Jugendclub "Der Würfel" e.V. aus Senftenberg. Die Jugendfeuerwehr zeigte ihr Können bei der Durchführung eines Löschangriffs. Die Nachwuchsgewinnung ist eines der Ziele des Tages der offenen Tür. Kinder ab 10 Jahren können Mitglied der Jugendfeuerwehr werden. Aber auch schon mit 6 Jahren kann man in der Kinderfeuerwehr mitmachen. (Aufnahmeantrag in die Jugendfeuerwehr Senftenberg [PDF-Dokument: 125 kB] ) Die Jungen und Mädchen demonstrierten eindrucksvoll wie Interessant es bei der Feuerwehr ist. Wie gewohnt wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt und an einem Glücksrad konnten kleine Preise gewonnen werden. Für Stimmung sorgten die Gaudimu mit Guggenmusik aus Annahütte.

Einer der Höhepunkte am Nachmittag war die Vorführung der Diensthundestaffel der Polizei Senftenberg. Gezeigt wurde das Training und die Aufgaben der Diensthunde.

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Senftenberg bedanken sich bei allen fleißigen Helfern, Unterstützern und Sponsoren, die zum Gelingen des Tages der offenen Tür beigetragen haben. Unter anderem haben folgende Firmen durch Sach- und Geldspenden den Tag der offenen Tür und damit die Arbeit der Feuerwehr unterstützt:

- Adler-Appotheke Senftenberg Dr. Maike Gruno-Richter

- MediMax Senftenberg

- Stadtwerke Senftenberg

- Strandidyll Senftenberg, Uwe Schneider

- Weinhold Feuerwehrbedarf Kamenz

- Wohnungsbaugenossenschaft Senftenberg e.G. "Die Senftenberger"

Highslide JS
Immer wieder ein besonderes Erlebnis: Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto.
Highslide JS
Für das leibliche Wohl wird gesorgt.
Highslide JS
Junge Besucher des Tages der offenen Tür hatten die Möglichkeit sich bunt schminken zu lassen.

Highslide JS
Vorbereitung auf den Löschangriff.
Highslide JS
Vorbereitung auf den Löschangriff.

Highslide JS
Die Jugendfeuerwehr ist bereit zum Start.
Highslide JS
Start zum Löschangriff unserer jüngsten Kameraden und Kameradinnen der Jugendfeuerwehr Senftenberg.
Highslide JS
Die Zielbehälter werden gefüllt.

Gehorsamsübung
Highslide JS
Die Diensthunde warten auf ihren Einsatz.
Highslide JS
Mit großem Interesse werden die Vorführungen der Diensthundestaffel der Polizei verolgt.

Highslide JS
Ein 'Verdächtiger' wird gestellt.

03.08.2011