Hilfsnavigation

Die Feuerwehr zu jeder Zeit,
für alle Menschen hilfsbereit.

Logo-Bergen, Schützen ...

Neben Ausbildung, Einsatz und Übung erfüllen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr auch viele andere Aufgaben.

lesen Sie hier Interessantes aus der Tätigkeit der Feuerwehr:

  • Feuerwache Senftenberg Brieskerstraße 81
Wappen der Feuerwehr Senftenberg

Kontakt

Stadt Senftenberg - Feuerwehr
Geschäftsbereich I
Briesker Straße 81
01968 Senftenberg
Adresse über Google Maps anzeigen

Telefon: 03573 701-614 
Telefax: 03573 701-620 
Kontaktformular »

Wir suchen Sie!

Waldbrandgefahrenstufen
Die aktuelle Waldbrandgefahrenstufe und Informationen zum richtigen Verhalten bei Waldbrandgefahr erfahren Sie auf der Webseite des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft


03.08.2012

Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Senftenberg abgebrannt

Am Nachmittag des 03. August 2012 wurde die Feuerwehr Senftenberg zu einem Dachstuhlbrand in der Wilhelm-Pieck-Straße in Senftenberg alarmiert. Nachdem von Bürgern zunächst eine heftige Rauchentwicklung aus dem Dach eines Mehrfamilienhauses bemerkt wurde, riefen diese die Feuerwehr.

Brandbekämpfung vom Hubsteiger aus.

Um 14:30 Uhr ging die Alarmmeldung in der Feuerwache in Senftenberg ein. Die Einsatzstelle lag nur eine Querstraße entfernt. Dennoch brannte der Dachstuhl beim Eintreffen der ersten Kräfte bereits auf fast der gesamten Gebäudelänge. Sofort wurde der TM 32, ein Hubrettungsfahrzeug der Feuerwehr in Stellung gebracht, um mit den Löscharbeiten zu beginnen. Gleichzeitig wurden weitere Feuerwehren angefordert. Unter anderem eine DLK sowie TLF und LF aus Großräschen Nord. Die eintreffenden Feuerwehren aus Brieske, Hosena und Großkoschen, begannen den Löschangriff über die 3 Treppenhäuser vorzutragen.

Die Bewohner des Hauses mussten ihre Wohnungen verlassen. Sie wurden teilweise vom Rettungsdienst versorgt. Mitarbeiter der KWG Senftenberg und des DRK kümmerten sich um die Mieter des Hauses. Durch die Polizei wurde die Einsatzstelle abgesperrt. Immer wieder stürzten Dachziegel herunter.

Bereits kurz nachdem die Löscharbeiten begonnen hatten, stürzten große Teile des Dachstuhles ein. Zum Glück befand sich zu diesem Zeitpunkt niemand im Gebäude. Die Löscharbeiten dauerten bis ca. 17:00 Uhr an.Der Wohnblock mit 48 Wohnungen war am Freitagabend nicht mehr bewohnbar. Die Mieter hatten kurz Gelegenheit ihre Wohnungen zu betreten und mussten danach eine andere Unterkunft beziehen.

Highslide JS
Dichter Rauch steigt vom Dach des Hauses auf, gemischt mit dem Dampf des eingesetzten Löschwassers.
Highslide JS
Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte der Dachstuhl in voller Ausdehnung, kurz danach stürzte er ein.
Highslide JS
Der Dachstuhl ist fast auf der gesamten Länge eingestürzt.

Highslide JS
Die Löschwasserversorgung erfolgte von Hydranten in der Wilhelm-Pieck-Straße.
Highslide JS
Die Wilhelm-Pieck-Straße musste während des Einsatzes für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden.
Highslide JS
Zum Anfang des Einsatzes war eine Brandbekämpfung nur vom Hubsteiger aus möglich.

Highslide JS
Einsatzkräfte bereiten sich auf ihren Einsatz vor.
Highslide JS
Die Brandbekämpfung ist nur mit Pressluftatemgerät möglich.
Highslide JS
Brandbekämpfung am eingestürzten Dachstuhl

Highslide JS
Dachstuhlbrand in der Wilhelm-Pieck-Straße in Senftenberg
Highslide JS
Die Bewohner des Wohnbloks verfolgen die Löscharbeiten. Der Bürgermeister Herr Fredrich informiert sich beim Geschäftsführer der KWG, Herr Osiander.
Highslide JS
Brandbekämpfung auf dem Dach

Highslide JS
Nur ein kleiner Teil des Dachstuhles über der Hausnummer 14 blieb stehen.
Highslide JS
Intensiv wird nach jedem Glutnest gesucht und dieses abgelöscht.
Highslide JS
Vom Dach blieben nur noch die Dachziegel übrig.


 


03.08.2011