Hilfsnavigation

Die Feuerwehr zu jeder Zeit,
für alle Menschen hilfsbereit.

Logo-Bergen, Schützen ...

Neben Ausbildung, Einsatz und Übung erfüllen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr auch viele andere Aufgaben.

lesen Sie hier Interessantes aus der Tätigkeit der Feuerwehr:

  • Feuerwache Senftenberg Brieskerstraße 81
Wappen der Feuerwehr Senftenberg

Kontakt

Stadt Senftenberg - Feuerwehr
Geschäftsbereich I
Briesker Straße 81
01968 Senftenberg
Adresse über Google Maps anzeigen

Telefon: 03573 701-614 
Telefax: 03573 701-620 
Kontaktformular »

Wir suchen Sie!

Waldbrandgefahrenstufen
Die aktuelle Waldbrandgefahrenstufe und Informationen zum richtigen Verhalten bei Waldbrandgefahr erfahren Sie auf der Webseite des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft


10.05.2012

Ganztagsausbildung und Einsatzübung des Löschzuges Senftenberg am 28.04.2012

Vorbereitung zur Einsatzübung
Ganztagsausbildung Löschzug Senftenberg 2012

Die freiwilligen Kräfte des Löschzuges Senftenberg trainierten am 28.04. alles zum Thema Atemschutz und Personensuche. Unterstützt wurden sie dabei überraschend und zur Freude Aller von 4 Kameraden der Partnerfeuerwehr Köllerbach aus dem Saarland. Am Vormittag wurde Stationstraining mit den Inhalten Personensuche/Rettungstechniken, Atemschutznotfalltraining, Technik/Inbetriebnahme/Sicherheit der Pressluftatemgeräte sowie theoretischer Unterricht durchgeführt. Bei Temperaturen über 30°C kamen alle gehörig ins Schwitzen. Am Nachmittag stand dann die Einsatzübung im Klärwerk in Brieske bevor. Die Alarmierung erfolgte realitätsnah über die Zentrale des Wasserverband Lausitz (WAL) in Tettau, die von unserer Übung nicht informiert war. Damit überprüfte der WAL auch gleich seine Alarmierungsprotokolle, um auf eventuelle Störfälle vorbereitet zu sein. Im Maschinengebäude wurde ein Brand simuliert, 2 Personen wurden vermisst. 4 Trupps gingen zur Brandbekämpfung und Personensuche vor und mussten ihr erlerntes Wissen vom Vormittag einsetzen, um den Einsatz erfolgreich abzuschließen. Als dann über Funk die Ansage "Mayday, mayday, mayday" kam, wurde es sofort ruhig an der Einsatzstelle, denn das bedeutet, ein Trupp ist in Gefahr. Ein Kamerad der Köllerbacher Wehr hatte Probleme mit seinem Pressluftatemgerät und wurde nicht mit genügend Sauerstoff versorgt. Der zügig eintreffende Sicherungstrupp konnte die Atemluftversorgung wieder herstellen und den Kameraden aus der Gefahrenzone bringen. Glücklicherweise handelte es sich hierbei auch um einen Teil der Einsatzübung. Die Kameraden des Löschzuges Senftenberg und der Partnerfeuerwehr Köllerbach bedanken sich sehr für die hervorragende und unkomplizierte Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des WAL, insbesondere Herrn Weiland.
Highslide JS
Teilnehmer Ganztagsausbildung Löschzug Senftenberg 2012. An den orangefarbigen Schulterkollern sind die Kameraden der Partnerfeuerwehr aus Köllerbach im Saarland zu erkennen
Highslide JS
Ganztagsausbildung Löschzug Senftenberg 2012
Highslide JS
Ganztagsausbildung Löschzug Senftenberg 2012

Highslide JS
Ganztagsausbildung Löschzug Senftenberg 2012


03.08.2011