27.01.2012

Erster Senftenberger Feuerwehrball 2012

Am 27. Januar 2012 feierten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Senftenberg den ersten Senftenberger Feuerwehrball. Als Veranstaltungsort wurde die Mensa der Hochschule Lausitz gewählt. Ungefähr 270 Gäste folgten der Einladung des Bürgermeisters und der Wehrführung, darunter auch zahlreiche Stadtverordnete und Ortsvorsteher. Außerdem konnten wir den Kreisbrandmeister Ingo Worreschk des Landkreises Oberspreewald Lausitz als Gast begrüßen.

Erster Senftenberger Feuerwehrball 2012 - Einmarsch der Fahnen
Erster Senftenberger Feuerwehrball 2012

Die Veranstaltung begann mit dem Einmarsch der Fahnen der Löschzüge und Löschgruppen sowie der Traditionsfeuerwehr Brieske. Anschließend eröffnete der Bürgermeister Herr Fredrich mit seiner Rede die Jahreshauptversammlung, welche Bestandteil des Feuerwehrballs war, bevor der Stadtwehrführer und der Stadtjugendfeuerwehrwart die Rechenschaftsberichte für das Jahr 2011 vortrugen.

Danach wurden einige Kameradinnen und Kameraden für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt und andere konnten ihre Beförderungsurkunden entgegennehmen.

Für ihr besonderes Engagement, auch über den Feuerwehrdienst hinaus, wurden die Kameraden Kurt Bayer, Rainer Wolf und Roland Kunow mit einem kleinen Präsentkorb geehrt.

Nach dem anschließenden Abendessen konnte dann das Tanzbein geschwungen werden. Der Discotheker heizte ordentlich ein und "Brandmeister Chris de Flambö" sorgte für brandheiße Stimmung.

Ein besonderer Dank geht an die Organisatoren für die geleistete Arbeit zur Vorbereitung des Feuerwehrballs sowie die Stadtwerke Senftenberg, die mit einer Spende zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen.