Hilfsnavigation

Die Feuerwehr zu jeder Zeit,
für alle Menschen hilfsbereit.

Logo-Bergen, Schützen ...

Neben Ausbildung, Einsatz und Übung erfüllen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr auch viele andere Aufgaben.

lesen Sie hier Interessantes aus der Tätigkeit der Feuerwehr:

  • Feuerwache Senftenberg Brieskerstraße 81
Wappen der Feuerwehr Senftenberg

Kontakt

Stadt Senftenberg - Feuerwehr
Geschäftsbereich I
Briesker Straße 81
01968 Senftenberg
Adresse über Google Maps anzeigen

Telefon: 03573 701-614 
Telefax: 03573 701-620 
Kontaktformular »

Wir suchen Sie!

Waldbrandgefahrenstufen
Die aktuelle Waldbrandgefahrenstufe und Informationen zum richtigen Verhalten bei Waldbrandgefahr erfahren Sie auf der Webseite des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft


24.11.2011

Ausbildung am Klinikum Niederlausitz in Senftenberg

Die Feuerwehr Senftenberg führte am 18.11.2011 eine Ausbildung zum Einsatz-Vorbefehl im Klinikum NL in Senftenberg durch. An dieser Ausbildung waren alle Feuerwehren der Stadt beteiligt. Ziel war es den Einsatz-Vorbefehl für das Klinikum NL in der Praxis zu erproben und den beteiligten Einsatzkräften ihre Aufgaben zu vermitteln. Dazu fuhren 15 Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren die ihnen zugewiesenen Aufstellplätze rings um das Klinikum NL an. Gemeinsam mit den für  Brand- und Katastrophenschutz zuständigen Mitarbeitern des Klinikums wurden die Standorte der Fahrzeuge hinsichtlich taktischer Gesichtspunkte der Feuerwehr, der Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst (Freihalten der Rettungswege für die Rettungswagen) und den Erfordernissen des Klinikums überprüft und bewertet.

Vertreter des Ordnungsamtes der Stadtverwaltung Senftenberg waren vor Ort, um eventuelle Probleme der Ordnung und Sicherheit durch das Aufstellen der Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum zu erkennen und daraus entsprechende Schlussfolgerungen ableiten zu können.

Die Ausbildung wird von allen Beteiligten als gelungen bezeichnet. Die gesetzten Ziele der Ausbildung wurden erfüllt. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen in die Einsatzplaung der Feuerwehr Senftenberg ein.

 

Highslide JS
Einsatzausbildung Klinikum NL LF 16/TS LZ Brieske
Highslide JS
Einsatzausbildung Klinikum NL Atemschutzgeräteträger am ELW
Highslide JS
SONY DSC

Highslide JS
Einsatzausbildung Klinikum NL LF 10/6 Großkoschen bei der Anfahrt
Highslide JS
Einsatzausbildung Klinikum NL beteiligte Einsatzkräfte
Highslide JS
Einsatzausbildung Klinikum NL TM 32 am Standort Erxlebenstraße

Highslide JS
Einsatzausbildung Klinikum NL TLF 16/25 und HLF 20/16 LZ Senftenberg in der Calauer Straße
Highslide JS
Einsatzausbildung Klinikum NL Einsatzkräfte am ELW
Highslide JS
Einsatzausbildung Klinikum NL TLF 16 W50 LZ Brieske am Standort auf dem Hof des Klinikums

Highslide JS
Einsatzausbildung Klinikum NL LZ Hosena und Senftenberg auf der Calauer Straße


03.08.2011