Hilfsnavigation

Die Feuerwehr zu jeder Zeit,
für alle Menschen hilfsbereit.

Logo-Bergen, Schützen ...

Neben Ausbildung, Einsatz und Übung erfüllen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr auch viele andere Aufgaben.

lesen Sie hier Interessantes aus der Tätigkeit der Feuerwehr:

  • Feuerwache Senftenberg Brieskerstraße 81
Wappen der Feuerwehr Senftenberg

Kontakt

Stadt Senftenberg - Feuerwehr
Geschäftsbereich I
Briesker Straße 81
01968 Senftenberg
Adresse über Google Maps anzeigen

Telefon: 03573 701-614 
Telefax: 03573 701-620 
Kontaktformular »

Wir suchen Sie!

Waldbrandgefahrenstufen
Die aktuelle Waldbrandgefahrenstufe und Informationen zum richtigen Verhalten bei Waldbrandgefahr erfahren Sie auf der Webseite des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft


08.11.2011

Übung ASB - Wohnpark Brieske 2011

Am 08.11.2011 fand im Objekt ASB Wohnpark Lausitzer Seenland in Brieske eine Übung unter Beteiligung der Feuerwehr Senftenberg statt.

An der Übung waren die Ortsfeuerwehren aus Brieske und Senftenberg sowie die Hauptamtlichen Kameraden der Feuerwehr Senftenberg beteiligt.

Um 15:05 Uhr bemerkten Mitarbeiter eine Rauchentwicklung im 1. OG des Betreuten Wohnens Haus 1. Daraufhin wurde die Feuerwehr über Notruf 112 alarmiert und die interne Alarmierung im Objekt in Gang gesetzt. Wenig später traf die erste Feuerwehr am Einsatzort ein. Der Einsatzleiter der Feuerwehr wurde informiert, dass 2 Personen vermisst werden. Daraufhin wurde der Angriffstrupp zur Personenrettung in das 1. OG befohlen. Nach Eintreffen des TLF 16 aus Brieske und des HLF 20/16 aus Senftenberg wurden 2 weitere Trupps unter Einsatz von Pressluftatmern ins 1. OG geschickt. Durch den 1. Angriffstrupp wurden die beiden Personen im Flur gefunden und gerettet.

Während der Brandbekämpfung erlitt der Angriffstruppführer einen Atemschutzunfall und musste durch den bereitstehenden Sicherungstrupp gerettet werden.

Nachdem der Rauch mittels Hochdrucklüfter aus dem Gebäude entfernt war wurde die Einsatzübung beendet.

Highslide JS
Einsatzübung ASB-Wohnpark Brieske 2011 Angriffstrupp geht zur Personensuche vor
Highslide JS
Einsatzübung ASB-Wohnpark Brieske 2011 Angriffstrupp bei der Personenrettung
Highslide JS
Einsatzübung ASB-Wohnpark Brieske 2011 Aufbau des TM 32

Highslide JS
Übung ASB - Wohnpark Brieske 2011

 

03.08.2011