Neben Ausbildung, Einsatz und Übung erfüllen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr auch viele andere Aufgaben.

lesen Sie hier Interessantes aus der Tätigkeit der Feuerwehr:

• Feuerwache Senftenberg Brieskerstraße 81
Wappen der Feuerwehr Senftenberg

Stadt Senftenberg - Feuerwehr
Geschäftsbereich I

Wir suchen Sie!

Waldbrandgefahrenstufen
Die aktuelle Waldbrandgefahrenstufe und Informationen zum richtigen Verhalten bei Waldbrandgefahr erfahren Sie auf der Webseite des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft

22.03.2011

Heißausbildung im Brandsimulator 2011

Nach langer Planung war es uns endlich möglich eine Heißausbildung auf die Beine zu stellen. Der hierzu georderte Brandcontainer stand allen Kameraden vom 17.03.2011 - 21.03.2011 zur Verfügung und konnte zum ausgiebigen Training genutzt werden. Durch verschiedene Brandstellen und Temperaturen bis über 600 Grad Celsius wurde ein möglichst reales Einsatzerlebnis simuliert.

Brandcontainer
Brabdcontainer2
Brandcontainer3

Brandcontainer4
Brandcontainer5
Brandcontainer6

Brandcontainer7
Brandcontainer8
Brandcontainer9

Brandcontainer10
Brandcontainer11
Brandcontainer12

Neben dem Spaß stand vor allem die Teamarbeit und Anwendung praktischer Kenntnisse im Vordergrund. Durch die Einsatzüberwachung war es anschließend möglich die Stärken und Schwächen der einzelnen Teams zu analysieren. Der so geschaffene Lerneffekt hilft Fehler zu vermeiden und für einen sichereren Einsatz der wertvollen Kräfte zu sorgen.
Ein Dank geht an dieser Stelle an alle mitwirkenden Personen, die durch aufwendige Arbeit und volles Engagement einen reibungslosen Ablauf ermöglicht haben und die Brandausbildung so zu einem vollen Erfolg werden ließen.
Wappen_klein
Stadt Senftenberg - Feuerwehr