Hilfsnavigation

Die Feuerwehr zu jeder Zeit,
für alle Menschen hilfsbereit.

Logo-Bergen, Schützen ...

Neben Ausbildung, Einsatz und Übung erfüllen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr auch viele andere Aufgaben.

lesen Sie hier Interessantes aus der Tätigkeit der Feuerwehr:

  • Feuerwache Senftenberg Brieskerstraße 81
Wappen der Feuerwehr Senftenberg

Kontakt

Stadt Senftenberg - Feuerwehr
Geschäftsbereich I
Briesker Straße 81
01968 Senftenberg
Adresse über Google Maps anzeigen

Telefon: 03573 701-614 
Telefax: 03573 701-620 
Kontaktformular »
Waldbrandgefahrenstufen
Die aktuelle Waldbrandgefahrenstufe und Informationen zum richtigen Verhalten bei Waldbrandgefahr erfahren Sie auf der Webseite des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft


23.07.2014

Mädchen und Jungen aus Senftenberg zu Besuch bei der Feuerwehr

Gruppenfoto vor dem TLF 16/25 der Freiwilligen Feuerwehr Senftenberg

Am 23.07.2014 besuchten 13 Mädchen und Jungen die Feuerwache in Senftenberg. Im Rahmen der Ferienveranstaltungen zum Agenda Diplom 2014 der Stadt Senftenberg hatten wir eingeladen, einen erlebnisreichen Nachmittag bei der Feuerwehr zu verbringen. Nach einem kurzen Kennenlernen in der Feuerwache und einer Vorführung des Hubrettungsfahrzeuges TM 32 ging es dann mit dem Tanklöschfahrzeug in den Wald.Dort wurde an einem Löschteich die Wasserentnahme mit der Feuerlöschpumpe durchgeführt und ein "Waldbrand" bekämpft. Dabei hatten die kleinen Strahlrohrfüher großen Spaß.

Im Anschluss ging es, wieder im Feuerwehrauto, nach Niemtsch an den Strand. Dort stand schon der Rüstwagen RW 2 mit dem Rettungsboot der Feuerwehr bereit. Schnell wurde das Boot zu Wasser gebracht und 13 junge "Bootsführer" machten sich auf den Weg, um die Rettung von Personen aus dem Wasser zu simulieren. Auch dabei hatten wieder alle ihren Spaß. So verging der Nachmittag wie im Flug und alle hatten am Abend wohl viel zu erzählen, was sie so alles erlebt hatten.