Hilfsnavigation

Die Feuerwehr zu jeder Zeit,
für alle Menschen hilfsbereit.

Logo-Bergen, Schützen ...

Neben Ausbildung, Einsatz und Übung erfüllen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr auch viele andere Aufgaben.

lesen Sie hier Interessantes aus der Tätigkeit der Feuerwehr:

  • Feuerwache Senftenberg Brieskerstraße 81
Wappen der Feuerwehr Senftenberg

Kontakt

Stadt Senftenberg - Feuerwehr
Geschäftsbereich I
Briesker Straße 81
01968 Senftenberg
Adresse über Google Maps anzeigen

Telefon: 03573 701-614 
Telefax: 03573 701-620 
Kontaktformular »
Waldbrandgefahrenstufen
Die aktuelle Waldbrandgefahrenstufe und Informationen zum richtigen Verhalten bei Waldbrandgefahr erfahren Sie auf der Webseite des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft


08.07.2014

Gewitter und Regen erfordern Einsatz der Feuerwehr

Am Dienstag Nachmittag zog eine Gewitterfront über Senftenberg hinweg und brachte größere Mengen Regen mit. Bei der Feuerwehr Senftenberg gingen in kurzer Folge Hilferufe von Bürgern ein, weil Grundstücke und Keller zu überschwemmen drohten.

Unter anderem musste in der Friedensstraße in Senftenberg Wasser abgepumpt werden und in der Reyersbachstraße war die Gefahr durch einen umgestürzten Baum zu beseitigen.

Schwerpunkt der Einsätze war aber der Ortsteil Hosena. Hier waren die Feuerwehren unter anderm in der Johannisthaler Straße, der Tornoer Straße und im Wiesenweg im Einsatz.

Ausgerückt waren Feuerwehren aus Senftenberg, Brieske, Hosena und Großkoschen. Mit dem Ende des Regens entspannte sich die Lage und das Wasser konnte wieder ablaufen.