Hilfsnavigation

Die Feuerwehr zu jeder Zeit,
für alle Menschen hilfsbereit.

Logo-Bergen, Schützen ...

Neben Ausbildung, Einsatz und Übung erfüllen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr auch viele andere Aufgaben.

lesen Sie hier Interessantes aus der Tätigkeit der Feuerwehr:

  • Feuerwache Senftenberg Brieskerstraße 81
Wappen der Feuerwehr Senftenberg

Kontakt

Stadt Senftenberg - Feuerwehr
Geschäftsbereich I
Briesker Straße 81
01968 Senftenberg
Adresse über Google Maps anzeigen

Telefon: 03573 701-614 
Telefax: 03573 701-620 
Kontaktformular »
Waldbrandgefahrenstufen
Die aktuelle Waldbrandgefahrenstufe und Informationen zum richtigen Verhalten bei Waldbrandgefahr erfahren Sie auf der Webseite des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft


28.06.2014

Kreisjugendfeuerwehrtag 2014 in Hosena durchgeführt

Zielsicher werden die Behälter gefüllt.

Der 21. Kreisjugendfeuerwehrtag fand am 28.06.2014 auf dem Waldsportplatz in Hosena statt. Anlässlich des 20. Jubiläums der Gründung der Jugendfeuerwehr Hosena hatten sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hosena zur Durchführung dieses Wettkampfes beim Kreisjugendfeuerwehrverband Oberspreewald Lausitz beworben. Bürgrmeister, Wehrführung und Ordnungsamt sagten ihre Unterstützung zu. In gemeinsamer Kraftanstrengung von Jugendfeuerwehr, aktiver Wehr und Kreisjugendfeuerwehrverband wurde der Wettkampfplatz hergerichtet und ein umfangreiches  Rahmenprogramm vorbereitet.

Am Wettkampftag traten bei schönstem Wettkampfwetter 21 Jungenmannschaften und 9 Mädchenmannschaften in zwei Altersgruppen (Kinder und Jugendliche) gegeneinander an. Gestartet wurde in den Disziplinen Löschangriff naß, Gruppenstafette und 5 x 80 m Hindernisbahn. Nur wer in allen 3 Disziplinen gute Ergebnisse erzielte hatte eine Chance auf den Gesamtsieg. Am Ende setzten sich die Mannschaften aus dem Norden des Landkreises durch, einzig die gemeinsame Jugendmannschaft aus Arnsdorf/Ruhland konnte mit einem dritten Platz mithalten. Die Stadt Senftenberg stellte 3 Mannschaften im Jugendbereich. Die Gastgeber aus Hosena kamen leider nur auf den 11.  und damit letzten Platz, einen Platz besser war die Manschaft der Freiwilligen Feuerwehr Senftenberg. Die Mannschaft aus Kleinkoschen belegte einen guten 7. Platz.

Aber nicht nur die Ergebnisse standen an diesem Tag im Mittelpunkt. Es ging vor allem darum sich in einem fairen Wettstreit mit anderen zu messen, die gelernten Fähigkeiten zu demonstrieren und gemeinsam Spaß zu haben. Diesem Anspruch wurde der Kreisjugendfeuerwehrtag mehr als gerecht. Der Kreisjugendfeuerwehrwart, Fred Hagen Karzenburg, lobte denn auch den Einsatz und die Disziplin der Beteiligten. Aber auch die vielen Partner, die sich rund um den Wettkampfplatz präsentierten, trugen zum Gelingen bei. Erwähnt seien hier beispielhaft der Landesfeuerwehrverband Brandenburg e. V. der mit seinem Informationsstand "Ohne Blaulicht" präsent war, die Agentur für Arbeit Lübbenau mit einem Informationsstand zu Lehrstellenangeboten für Jugendliche, die Handwerkskammer Cottbus, der Katte e. V. hatte einen Aktionsstand zum Thema "Safer Sex, HIV und AIDS", die Kreisverkehrswacht OSL e. V. war ebenso dabei wie die Landesjugendfeuerwehr Brandenburg mit der Aktion "Null-Promille-Helden". Der Verfassungsschutz Brandenburg hatte ein  Infomobil "Extremismus in Brandenburg" dabei. Zum Mitmachen luden auch die Traditionsfeuerwehr Brieske e. V. mit einem  Hindernis-Parcours für kleine Feuerwehrleute und solche, die es werden wollen, der DRK-Ortsverband Schwarzheide e. V. präsentierte Erste Hilfe zum Mitmachen und stellte einen Rettungswagen vor und das Kinderland Böhm baute eine Kletterwand auf, außerdem gab es noch eine Hüpfburg.

Abschließend noch einmal ein Dankeschön an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen dieses 21. Kreisjugendfeuerwehrtages beitrugen.

Highslide JS
Start der Senftenberger Jungen und Mädchen zum Löschangriff naß.
Highslide JS
Gespannt verfolgt der Bürgermeister der Stadt Senftenberg, Andreas Fredrich, die Vorbereitungen zum Start der Jugendmannschaft aus Senftenberg.
Highslide JS
Die Mannschaften sind zur Eröffnung des Kreisjugendfeuerwehrtages 2014 angetreten.