04.12.2013

Einsatzübung - Feuer im Bürogebäude der KWG in Senftenberg

Evakuierungsübung bei der KWG

Alarm B-Gebäude Senftenberg Hörlitzer Straße 34 Kommunale Wohnungsgesellschaft Evakuierung und Brand - so lautete die Meldung auf den Alarmempfängern der Feuerwehren aus Senftenberg, Hosena, Peickwitz und Sedlitz am Vormittag des 04.12.2013. Was war geschehen?

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr drang Rauch aus einem Fenster im 3. OG des Bürogebäudes. An einem anderen Fenster machte sich eine Person bemerkbar, der es offensichtlich nicht gelungen war das Gebäude noch rechtzeitig zu verlassen. Alle anderen Mitarbeiter der KWG und der eingemieteteten Fremdfirmen hatten das Haus verlassen und sich auf dem Sammelplatz eingefunden. Sofort wurde das Hubrettungsfahrzeug der Feuerwehr in Stellung gebracht, um die Person zu retten. Nachfolgende Kräfte der Feuerwehr begannen mit der Brandbekämpfung indem sie mit Atemschutzausrüstung über das Treppenhaus zum vermeintlichen Brandherd vordrangen. Kurze Zeit später war das "Feuer" gelöscht. Gleichzeitig wurde ein Hochdrucklüfter in Stellung gebracht, der den Rauch aus dem Gebäude blies.

Glücklicherweise handelte es sich nicht um einen echten Notfall. Gemeinsam hatten KWG und Feuerwehr diese Einsatzübung vorbereitet. Ziel war es die Maßnahmen aus der Brandschutzordnung zur Evakuierung bzw. Räumung des Gebäudes im Gefahrenfall zu üben. Die Feuerwehr wollte ihre taktischen Möglichkeiten bei einem Brand im immerhin 5-geschossigen Gebäude trainieren. Im Nachgang kann man feststellen, dass dies rundum gelungen ist. Die neu im Gebäude installierte Gefahrenmeldeanlage hatte hervorragend funktioniert und die Mitarbeiter hatten auch sofort richtig gehandelt und ohne zu zögern das Gebäude verlassen.

Ein besonderes Dankeschön gilt der Mitarbeiterin der KWG, die sich mittels Hubrettungsfahrzeug aus dem Gebäude retten lies. Es gehört schon etwas Mut dazu im 3. OG aus dem Fenster in den Rettungskorb zu steigen.