Platzhalter Feuerwehr

Ortsteil Hosena
Platz der Jugend 1

Freiwillige Feuerwehr im Ortsteil Hosena

Das Gerätehaus der Feuerwehr Hosena befindet sich am Platz der Jugend 1 in Hosena.

Aktuell befinden sich 31 aktive Mitglieder in der Einsatzabteilung, darunter 9 Frauen.

Die Kameradinnen und Kameraden treffen sich freitags von 18:00 - 20:00 Uhr zum Dienst.

Wir zählen durchschnittlich pro Jahr 50 Einsätze.

Die Jugendfeuerwehr ist mit 20 Kindern und Jugendlichen stark aufgestellt. Der Einstieg in unsere Jugendfeuerwehr ist ab 8 Jahren möglich.

Die Jugendfeuerwehr führt ihre Dienste ebenfalls freitags von 16:00 - 18:00 Uhr in den Sommermonaten und von 17:00 - 18:00 Uhr in den Wintermonaten durch.

Gerätehaus Hosena

Ortswehrführer:   Sebastian Krahl
  Stellvertretender Ortswehrführer:   Stefan Dommaschk
  Jugendfeuerwehrwart:

Axel Kleiner

Stellvertretende Jugendfeuerwehrwarte:   Jan Schobein
Melina Müller
  Hauptmaschinist:   Jan Schobein

Hier geht es zur Homepage der Ortswehr Hosena

LF10/6 - Technische Daten

LF10/6

Baujahr:   2009
Besatzung:   1/8
Pumpe:   600 Liter Wassertank und eine Pumpenleistung  von 1000 Liter Wasser in der Minute, bei 10 Bar Ausgangsdruck
Höchstgeschwindigkeit:   100 km/h
Beladung:   Normbeladung nach DIN
Ausstattung:   Primär auf  Brandbekämpfung und  Menschenrettung ausgelegt, durch die  Möglichkeit zum schnellen Erstangriff,  ist dieses Fahrzeug besonders bei kleineren freiwilligen Feuerwehren beliebt.
Indienststellung:   Juli 2010
Status:   aktiv

TLF16/25 - Technische Daten

TLF 16/25

Baujahr:   2002
Besatzung:   1/8
Pumpe:   2500 Liter Wassertank und eine Pumpenleistung von 1600 Liter Wasser in der Minute bei 10 Bar Ausgangsdruck .
Höchstgeschwindigkeit:   90 km/h
Beladung:   Normbeladung nach DIN
Ausstattung:   Vorrangig zur Brandbekämpfung und Menschenrettung. Mit dem vorhandenen Tankvolumen und der leistungsfähigen Pumpe ist ein rascher Löschangriff möglich.
Indienststellung:   2002
Status:   aktiv

MTW Ford - Technische Daten

MTW Ford

Baujahr:   2023
Höchstgeschwindigkeit:   160 km/h
Ausstattung:   Der Mannschaftstransportwagen dient dazu, Mannschaft und Ausrüstungsgegenstände sowie Kleingeräte zu transportieren. Außerdem dient er der Jugendfeuerwehr zu Transportzwecken.
Indienststellung:   06.08.2023

Status: