Platzhalter Feuerwehr

Fahnen der Ortsfeuerwehren der Stadt Senftenberg

R.Wolf Ffw Brieske
© ( C ) R.Wolf 2014

Am 14. Februar 1914 wurde die Freiwillige Feuerwehr Brieske gegründet. Aus diesem Anlass fand am 15.02.2014 ein Festakt statt.

Im schönen Festsaal der restaurierten Kaiserkrone in Brieske kamen die Kameradinnen und Kameraden der Briesker Feuerwehr sowie zahlreiche Gäste zusammen, um das 100-jährige Jubiläum gebührend zu feiern. In der Festrede zeigte sich der Stellvertretende Wehrführer der Feuerwehr Brieske, Manuel Keba sichtlich stolz über die 100-jährige Geschichte der Feuerwehr. Nach der politschen Wende im Jahr 1989 durch den heutigen Wehrführer Kamerad Bohrisch aus einem längeren "Winterschlaf" erweckt, gehört die Feuerwehr Brieske heute zu den aktivsten Feuerwehren der Stadt Senftenberg.

So sahen es auch die Gastredner, die die Einsatzbereitschaft und das persönliche Engagement der Frauen und Männer der Feuerwehr lobten. Aber auch den zahlreichen Unterstützern der Feuerwehr wurde ein herzliches Dankeschön zuteil. Allen voran den Familienangehörigen der Kameradinnen und Kameraden.

Im Anschluss an die Festreden wurden einige Kameraden der Feuerwehr Brieske befördert, bevor die zahlreich erschienenen Gäste ihre Glückwünsche persönlich überbringen konnten.

Die Briesker Feuerwehrleute hatten sich einiges einfallen lassen, um den Abend unvergesslich zu gestalten. So durften die Anwesenden einer Travestieshow durch Tess Tiger aus Dresden beiwohnen bevor der Abend bei Tanz und anregenden Gesprächen fortgesetzt wurde.

100-jähriges Jubiläum FFw Brieke
Highslide JS
Beförderung von Angehörigen der Feuerwehr Brieske anlässlich des 100-jährigen Jubiläums.
Highslide JS
Zahlreiche Gäste überbrachten Glückwünsche, die vom Stellvertretenden Wehrführer der Feuerwehr Brieske, Manuel Keba entgegen genommen wurden.

100-jähriges Jubiläum FFw Brieke
Highslide JS
Ortswehrführer der Feuerwehr Brieske Kamerad Bernd Bohrisch.
Highslide JS
Tess Tiger erfreute das Publikum mit einer Travestieshow.

15.02.2014