Ortswehren der Freiwilligen Feuerwehr Senftenberg

Freiwillge Feuerwehr im Ortsteil Sedlitz

Das Gerätehaus der Feuerwehr Sedlitz befindet sich in der Mühlenstraße 18 in Sedlitz.

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Sedlitz treffen sich am ersten und dritten Freitag im Monat von 18:00 - 20:00 Uhr zum Dienst.

Die Jugendfeuerwehr kommt immer am ersten und dritten Samstag des Monats von 10:00 - 11:00 Uhr zusammen.

Freiwillige Feuerwehr im Ortsteil Brieske

Das Gerätehaus des Löschzug Brieske befindet sich in der Briesker Straße 40 in Brieske.

Jeden 2. Freitag von 18:00 - 20:00 Uhr treffen sich die Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges zur Ausbildung im Gerätehaus.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich immer Freitags um 16:00 Uhr

Am 15.02.2014 feierte die Freiwillige Feuerwehr Brieske ihr 100-jähriges Jubiläum.

Freiwillige Feuerwehr im Ortsteil Großkoschen

Der Löschzug Großkoschen hat sein Gerätehaus im Niemtscher Weg 1 in Großkoschen.

Die Einsatzleitung trifft sich jeden ersten und dritten Freitag des Monats von 18:30 – 21:00 Uhr.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden ersten und dritten Freitag des Monats von 17:30 - 18:30 Uhr.

Freiwillige Feuerwehr im Ortsteil Hosena

Das Gerätehaus der Feuerwehr Hosena befindet sich am Platz der Jugend 1 in Hosena.

Aktuell befinden sich 31 aktive Mitglieder in der Einsatzabteilung, darunter 9 Frauen.

Die Kameradinnen und Kameraden treffen sich freitags von 18:00 - 20:00 Uhr zum Dienst.

Wir zählen durchschnittlich pro Jahr 50 Einsätze.

Die Jugendfeuerwehr ist mit 20 Kindern und Jugendlichen stark aufgestellt. Der Einstieg in unsere Jugendfeuerwehr ist ab 8 Jahren möglich.

Die Jugendfeuerwehr führt ihre Dienste ebenfalls freitags von 16:00 - 18:00 Uhr in den Sommermonaten und von 17:00 - 18:00 Uhr in den Wintermonaten durch.

Freiwillige Feuerwehr im Ortsteil Kleinkoschen

Die Löschgruppe Kleinkoschen hat ihr Gerätehaus in der Kleinkoschener Dorfstraße 1 in Kleinkoschen. Das Gerätehaus wurde mit erheblichen Eigenleistungen der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Kleinkoschen gebaut und 2008 eröffnet.

Am 05.04.2013 feierte die Freiwillige Feuerwehr Kleinkoschen ihr 100-jähriges Jubiläum.

Freiwillige Feuerwehr im Ortsteil Niemtsch

Das Gerätehaus der Feuerwehr Niemtsch befindet sich in der Dorfstraße 1 in Niemtsch.

Dienstabend bei der Feuerwehr Niemtsch ist jeden zweiten Freitag von 18:00 - 19:00 Uhr.

Die Feuerwehr Niemtsch hat keine Jugendfeuerwehr. An der Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr interessierte Jungen und Mädchen aus Niemtsch wenden sich bitte an die Feuerwehren in Brieske oder Senftenberg.

Freiwillige Feuerwehr im Ortsteil Peickwitz

Das Gerätehaus der Feuerwehr Peickwitz befindet sich in der Hauptstraße 20 in Peickwitz.

Die Kameradinnen und Kameraden treffen sich jeden vierten Freitag im Monat von 19:00 - 21:00 Uhr zum Dienst.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich immer Dienstags alle 14 Tage von 16:00 - 18:00 Uhr.

Löschzug Senftenberg

Der Löschzug Senftenberg befindet sich zusammen mit der Hauptberuflichen Feuerwehr in der Feuerwache Briesker Straße 81 in Senftenberg.

Jeden Freitag um 17:00 Uhr treffen sich die Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges zur wöchentlichen Ausbildung im Gerätehaus.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich immer jeden zweiten Freitag von 16:00 - 18:00 Uhr.