Hilfsnavigation

Die Feuerwehr zu jeder Zeit,
für alle Menschen hilfsbereit.

Logo-Bergen, Schützen ...

Neben Ausbildung, Einsatz und Übung erfüllen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr auch viele andere Aufgaben.

lesen Sie hier Interessantes aus der Tätigkeit der Feuerwehr:

  • Feuerwache Senftenberg Brieskerstraße 81
Wappen der Feuerwehr Senftenberg

Kontakt

Stadt Senftenberg - Feuerwehr
Geschäftsbereich I
Briesker Straße 81
01968 Senftenberg
Adresse über Google Maps anzeigen

Telefon: 03573 701-614 
Telefax: 03573 701-620 
Kontaktformular »

Wir suchen Sie!

Waldbrandgefahrenstufen
Die aktuelle Waldbrandgefahrenstufe und Informationen zum richtigen Verhalten bei Waldbrandgefahr erfahren Sie auf der Webseite des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft


21.03.2016

110 Jahre Feuerwehr Niemtsch

Im März 2016 jährte sich die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Niemtsch zum 110-ten Mal. Aus diesem Anlass fand eine Festveranstaltung in der Gaststätte Niemtscher Mühle statt. Der Ortswehrführer der Feuerwehr Niemtsch Karsten Barufka erinnerte in seiner Festrede an zahlreiche Höhepunkte in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr und hatte dabei viel Interessantes zu berichten.

Festveranstaltung in der Mühle

So wurde beispielsweise an die teils dramatischen Brände von Scheunen im Schloss Niemtsch erinnert oder auch an den vermutlich ersten Hilfeleistungseinsatz der Feuerwehr, als ein notgelandetes Aufklärungsflugzeug wieder flott gemacht werden musste. Kamerad Barufka dankte allen Kameraden für die geleistete Arbeit und besonders den Familien der Feuerwehrleute für die Unterstützung und das Verständnis für die in der Freizeit und ausschließlich im Ehrenamt erbrachten Leistungen. Zahlreiche Gäste aus den 8 Ortsfeuerwehren der Stadt waren erschienen, um den Niemtscher Kameraden die Glückwünsche zum Jubiläum zu überbringen. Auch viele Niemtscher Bürger waren erschienen um die Kameraden zu beglückwünschen. Stellvertretend für den wegen Urlaub verhinderten Bürgermeister überbrachte der Leiter des Ordnungsamtes, Andrè Nickel, die Grüße der Stadtverwaltung Senftenberg. Im Anschluss an die Festreden sorgten die Frauen und Männer des Country- & Linedanceclub Sedlitz für entsprechende Unterhaltung.

03.08.2011