Hilfsnavigation

Die Feuerwehr zu jeder Zeit,
für alle Menschen hilfsbereit.

Logo-Bergen, Schützen ...

Neben Ausbildung, Einsatz und Übung erfüllen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr auch viele andere Aufgaben.

lesen Sie hier Interessantes aus der Tätigkeit der Feuerwehr:

• Feuerwache Senftenberg Brieskerstraße 81
Wappen der Feuerwehr Senftenberg

Stadt Senftenberg - Feuerwehr
Geschäftsbereich I
Briesker Straße 81
01968 Senftenberg
Adresse über Google Maps anzeigen

Kontaktformular »

Wir suchen Sie!

Waldbrandgefahrenstufen
Die aktuelle Waldbrandgefahrenstufe und Informationen zum richtigen Verhalten bei Waldbrandgefahr erfahren Sie auf der Webseite des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft

11.04.2015

Rauchende KÖpfe bei der Feuerwer - Ausbildung zum Truppmann 2015 erfolgreich abgeschlossen

Truppmann-Aubildung 2015 Prüfung Technische Hilfeleistung

Am Samstag, den 11. April 2015 legten 2 Kameradinnen und 16 Kameraden aus den Feuerwehren des Amtes Ortrand, der Gemeine Schipkau und der Stadt Senftenberg die Prüfung zum Truppmann bzw. zur Truppfrau erfolgreich ab. Damit ist Teil 1 der Truppmnnausbildung nach FwDV 2 beendet. In den kommenden Wochen und Monaten werden die Kameradinnen und Kameraden in ihren Heimatwehren das gelernte Wissen vertiefen und erweitern sowie in der Praxis anwenden müssen.

In der gut 2-monatigen Ausbildung, die alle Beteiligten in ihrer freien Zeit an mehreren Wochenenden absolvierten, lernten sie die grundlegenden Tätigkeiten der Feuerwehrarbeit kennen und erarbeiteten sich damit den Grundstein für den erfolgreichen Übergang vom Feuerwehranwäter bzw. von der Feuerwehranwärterin zum Feuerwehrmann / zur Feuerwehrfrau.

Truppmann-Aubildung 2015. Prüfung Löschangriff

03.08.2011