Platzhalter Feuerwehr

Hallo Kinder und Jugendliche!
Die Jugendfeuerwehr sucht neue Mitglieder. Wenn Du mindestens 10 Jahre alt bist und anderen in der Not helfen willst, dann schau doch einfach mal rein. Ob Mädchen oder Junge, die Tür zur Feuerwehr steht für jeden offen. Wir würden uns freuen Euch begrüßen zu können.

Ausbildung der Jugendfeuerwehr Senftenberg

Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden zweiten Freitag um 16 Uhr. Die Kinder und Jugendlichen erleben dort viel Spaß, Spannung und vieles mehr rund um die Feuerwehr. Auch Ausflüge zu anderen Feuerwehren stehen auf dem Programm. Beispielsweise waren wir schon bei der Flughafenfeuerwehr in Berlin Schönefeld. Außerdem wird jährlich ein Jugendlager besucht, in dem verschiedene Jugendfeuerwehren zusammentreffen und eine spannende und lustige Woche erleben.Logo - Deutsche Jugendfeuerwehr

Ausbildung in der Jugendfeuerwehr - das ist:
- Zusammenarbeit in der Gruppe
- Heranführen an die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr
- altersgemäße und leistungsbezogene Ausbildung
- Umgang mit feuerwehrtechnischem Gerät
- feuerwehrtechnische Wettbewerbe

Ich will bei der Jugendfeuerwehr dabei sein, was muss ich dafür tun!

Du hast gute Laune und Lust auf die Feuerwehr, aber auch den Willen etwas zu lernen. Du bringst Teamgeist mit, denn bei uns spielt die Kameradschaft eine wichtige Rolle, und Du bist mindestens 10 Jahre alt, dann komm uns einfach an einem Freitag zwischen 16.00 Uhr und 17.00 Uhr in der Feuerwache Senftenberg in der Briesker Straße 81 besuchen.

Wenn Du willst, kannst du Dir hier deinen Aufnahmeantrag [PDF-Dokument: 125 kB]   zur Aufnahme in die Jugendfeuerwehr herunterladen. Fülle diesen gemeinsam mit Deinen Eltern aus und bringe ihn dann mit.
Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Jugendfeuerwehr zu Gast bei der Feuerwehr Großräschen

Stephanie Scholz, Stadtjugendfeuerwehrwartin
Michael Dreesen, Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Senftenberg

Geschichte der Jugendfeuerwehr Senftenberg
Der Grundstein für die heutige Jugendfeuerwehr wurde in Senftenberg am 12. September 1969 gelegt. Damals wurde mit 11 Schülern der damaligen Schule 3 (Calauer Straße) die AG "Junge Brandschutzhelfer" gegründet. Die ersten Verantwortlichen für die Jugendarbeit waren die Kameraden Justus und Theurich. Durch den Rückgang der Dienstfreudigkeit der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr kam es leider auch zu einer Stagnation der Arbeit der "Jungen Brandschutzhelfer". Mit der Überwindung der größten Probleme gründeten die Kameraden am 10. Dezember 1974 eine neue AG.

Die Absolventen der Leistungsspange der Jugendfeuerwehren aus den Ortsteilen Großkoschen und Brieske im November 2002.

17. Stadtfeuerwehrtag 25.08.2018

Ausgerichtet wurde der 17. Stadfeuerwehrtag von der Freiwilligen Feuerwehr Brieske und fand in Brieske-Dorf statt.

In den Wettkämpfen Löschangriff nass und Gruppenstafette traten die Jugendfeuerwehren aus Senftenberg, Brieske, Hosena und Peickwitz an. Bei den Peickwitzern gingen beim Löschangriff nass auch die jüngsten, im Alter unter 10 Jahre, an den Start.

Gruppenstafette

JFw Hosena Gruppenstafette Stadtfeuerwehrtag 2018 © FFw Brieske 2018

JFw Peickwitz Bambini (U10) und Kinder (U14) Siegerehrung Stadtfeuerwehrtag 2018 © FFw Brieske 2018
JFw Senftenberg II Kinder (U14) Siegerehrung Stadtfeuerwehrtag 2018 © FFw Brieske 2018