Hilfsnavigation

Die Feuerwehr zu jeder Zeit,
für alle Menschen hilfsbereit.

Logo-Bergen, Schützen ...

Platzhalter Feuerwehr
Wappen der Feuerwehr Senftenberg

Kontakt

Stadt Senftenberg - Feuerwehr
Geschäftsbereich I
Briesker Straße 81
01968 Senftenberg
Adresse über Google Maps anzeigen

Telefon: 03573 701-614 
Telefax: 03573 701-620 
Kontaktformular »
Internet »
Internet »
Waldbrandgefahrenstufen
Die aktuelle Waldbrandgefahrenstufe und Informationen zum richtigen Verhalten bei Waldbrandgefahr erfahren Sie auf der Webseite des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft

Jugend

Hallo Kinder und Jugendliche!                                                                       
Die Jugendfeuerwehr sucht neue Mitglieder. Wenn Du mindestens 10 Jahre alt bist und anderen in der Not helfen willst, dann schau doch einfach mal rein. Ob Mädchen oder Junge, die Tür zur Feuerwehr steht für jeden offen. Wir würden uns Logo - Deutsche Jugendfeuerwehrfreuen Euch begrüßen zu können.

Ausbildung der Jugendfeuerwehr Senftenberg

Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden zweiten Freitag von 15 - 17 Uhr. Die Kinder und Jugendlichen erleben dort viel Spaß, Spannung und vieles mehr rund um die Feuerwehr. Auch Ausflüge zu anderen Feuerwehren stehen auf dem Programm. Beispielsweise waren wir schon bei der Flughafenfeuerwehr in Berlin Schönefeld. Außerdem wird jährlich ein Jugendlager besucht, in dem verschiedene Jugendfeuerwehren zusammentreffen und eine spannende und lustige Woche erleben.

 

Ausbildung in der Jugendfeuerwehr - das ist:
- Zusammenarbeit in der Gruppe
- Heranführen an die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr
- altersgemäße und leistungsbezogene Ausbildung
- Umgang mit feuerwehrtechnischem Gerät
- feuerwehrtechnische Wettbewerbe

Ich will bei der Jugendfeuerwehr dabei sein, was muss ich dafür tun!


Du hast gute Laune und Lust auf die Feuerwehr, aber auch den Willen etwas zu lernen. Du bringst Teamgeist mit, denn bei uns spielt die Kameradschaft eine wichtige Rolle, und Du bist mindestens 10 Jahre alt, dann komm uns einfach an einem Freitag zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr in der Feuerwache Senftenberg in der Briesker Straße 81 besuchen.


Wenn Du willst, kannst du Dir hier deinen Aufnahmeantrag [PDF: 125 KB]   zur Aufnahme in die Jugendfeuerwehr herunterladen. Fülle diesen gemeinsam mit Deinen Eltern aus und bringe Ihn dann mit.
Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Jugendfeuerwehr zu Gast bei der Feuerwehr Großräschen

Christiane Flick, Stadtjugendfeuerwehrwartin,
Sebastian Seemann Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Senftenberg

 

 

 

Geschichte der Jugendfeuerwehr Senftenberg
Der Grundstein für die heutige Jugendfeuerwehr wurde in Senftenberg am 12. September 1969 gelegt. Damals wurde mit 11 Schülern der damaligen Schule 3 (Calauer Straße) die AG "Junge Brandschutzhelfer" gegründet. Die ersten Verantwortlichen für die Jugendarbeit waren die Kameraden Justus und Theurich. Durch den Rückgang der Dienstfreudigkeit der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr kam es leider auch zu einer Stagnation der Arbeit der "Jungen Brandschutzhelfer". Mit der Überwindung der größten Probleme gründeten die Kameraden am 10. Dezember 1974 eine neue AG.

Absolventen der Leistungsspange der Jugendfeuerwehren aus den Ortsteilen Großkoschen und Brieske im

Die Absolventen der Leistungsspange der Jugendfeuerwehren aus den Ortsteilen Großkoschen und Brieske im November 2002.